Aero-Club Zwickau

SunRise Fliegen 2014

| Keine Kommentare

Auch dieses Jahr haben sich die Frühaufsteher unter den Zwickauern gedacht: War das gerade ein Flugzeug?? Ja, es war eins. Denn am letzten Samstag (28.06.2014) trafen sich 15 Flugverrückte zum diesjährigen SunRise Fliegen.

Nach einem schönen Grillabend ging es zeitig ins Bett, mit der Hoffnung den Sonnenaufgang am nächsten Morgen sehen zu können. Die Chancen standen allerdings nicht gut und so kam es, wie es kommen musste: 8/8 Bewölkung und auf dem Regenradar zog ein Regengebiet auf uns zu. Wir holten trotzdem pünktlich 4 Uhr Ortszeit zwei Doppelsitzer aus unserer Halle und schafften sie zum Start. Die Winde wurde vorbereitet und die Startreihenfolge ausgelost. 5:00 war offizieller Sonnenaufgang und der erste Start setzte sich bei ersten Tropfen in Bewegung. Der zweite folgte zugleich. Der Wind war straff und so trug es die ersten vier Piloten auf über 500 m Höhe. Auch wenn die Sonne nicht schien, war die Aussicht eine ganz besondere. Eine gewisse Modellbahnatmosphäre wurde durch die noch brenennde Straßenbeleuchtung erzeugt. Sogar der Planitzer Schlossberg brachte etwas „Hangaufwind“, sodass die Flugzeit etwas gestreckt werden konnte. Nach der Landung nahm der Regen dann unaufhörlich zu und wir unterbrachen den Flugbetrieb für etwa eine Stunde. Die Regenfront zog durch, der Wind ließ spürbar nach und so konnte jeder der Anwesenden noch erfolgreich in die Luft kommen. Gekrönt wurde der frühe Start noch von einem leckeren Frühstück mit allem was dazu gehört. Dank nochmal an alle „Funktionäre“, vor allem an den Flugleiter, die Windenfahrer und die Frühstücksspender!

Schreibe einen Kommentar