Aero-Club Zwickau

Sieg beim Landesjugendvergleichsfliegen

| Keine Kommentare

Zum ersten Mal hat eine Pilotin des ACZ das sächsische Landesjugendvergleichsfliegen in Auerbach/V. gewonnen. Mit nur 45,3 Fehlerpunkte setzte sich unsere Jana Enge an die Spitze des 24 Teilnehmer starken Feldes. Die anderen Zwickauer Piloten können sich auch sehen lassen: Alexander Adler schaffte es auf Platz 5, dicht gefolgt von Niklas Rehm auf Platz 6. Michael Pohl erreichte den 20. Platz. Leider haben wir Jana in eine andere Mannschaft, die sonst nur aus zwei Teilnehmern bestanden hätte, ausgeliehen. Dadurch verpasste der ACZ knapp auch den ersten Platz in der Mannschaftswertung. Die Siegerin kam mit ihrer „gemischten“ Mannschaft auf Rang 2 und unsere Jungs folgten auf Rang 3. Es standen also alle mindestens einmal auf dem Treppchen.

Nun geht es für die Gewinnerin sowie die Zweit- und Drittplatzierten aus Klix und Langhennersdorf im September zum Bundesjugendvergleichsfliegen, bei dem aus jedem der 16 Landesverbände nur die Besten gegeneinander antreten. Dieses Jahr findet der Wettbewerb am traditionsreichen Flugplatz Laucha statt, wo auch das Haus der Luftsportjugend angesiedelt ist.

Bei den Vergleichsfliegen müssen junge PilotInnen, die noch Flugschüler sind oder gerade erst ihre Lizenz bekommen haben, verschiedene Übungen zeigen. Dazu gehören neben einer hochgezogenen Fahrtkurve, einer Rollübung (Flächenwackeln) und Kreisflug mit Überleiten in jeweils einem Flug immer eine Ziellandung mit Seitengleitflug. Die Jury, bestehend aus erfahrenen Fluglehrern,vergibt nun auf die einzelnen Elemente Fehlerpunkte. Das Tüpfelchen auf dem i bildet dann noch eine kleine theoretische Prüfung.

Schreibe einen Kommentar