Aero-Club Zwickau

Events

Der Flugplatz Zwickau ist seit jeher Drehscheibe der Allgemeinen Luftfahrt in Westsachsen und mit dem hier beheimateten Aero-Club hat sich Zwickau auch zu einem Zentrum luftsportlicher Aktivitäten entwickelt.

Das wahrscheinlich spektakulärste Event, unser großes Flugplatzfest mit international besetzter Airshow und Hallenfest, findet nahezu jedes Jahr im August statt und hat sich zu einem Besuchermagnet entwickelt.

Segelflug-Sport und Wettbewerbe gab es in Zwickau schon immer. Bis zur politischen Wende war das BAZ-FFA Zwickau ein Trainingszentrum für die Nationalmannschaft der DDR. Auch die letzte DDR-Meisterschaft fand 1989 in Zwickau statt. Neben kleineren Wettbewerben sind zuletzt vor allem die Deutschen Meisterschaften 2000, 2005, 2007, 2010, 2011, 2014 und 2015 zu nennen, die in Zwickau ausgetragen wurden. 2013 wurde in Zwickau eine Qualifikationsmeisterschaft der Junioren ausgetragen.

Das Segelflug-Oldtimertreffen war 2001 ein Highlight der Saison und wir hoffen auf ein Wiedersehen mit den Holzflugzeugen.

Das Jugendvergleichsfliegen wurde 2001 erstmals in Sachsen ausgetragen und hat sich zu einer festen Institution in der Nachwuchsarbeit des Luftsportverband Sachsen entwickelt.

Unsere Sommerlager sind fester Bestandteil in der Ausbildung und attraktives Angebot für unsere vielen jungen Flugschüler.

Das Abfliegen ist ein kleiner clubinterner Gaudiwettbewerb mit wachsendem Zuspruch und stellt jeweils den Abschluß der Flugsaison dar.

Auch Prominenz von A-Z ist schon auf dem Flugplatz Zwickau gelandet. Von Dr. Helmut Kohl über Graf Lambsdorf, Dr. Angela Merkel und Kurt Biedenkopf bis hin zu Größen aus dem Showgeschäft wie Nena oder Jürgen Drews.

Außerdem gibt es zahlreiche Veranstaltungen auf dem Gelände des Flugplatzes, die nicht vom AERO-CLUB Zwickau e.V. ausgerichtet werden.