Aero-Club Zwickau

Wir trauern um Lotar Fiedler

| Keine Kommentare

9. Oktober 1927 – 10. November 2014
Wir Zwickauer Flugsportler trauern um unseren Lotar Fiedler. Einen Monat nach seinem 87. Geburtstag schloss er für immer seine Augen. Diese traurige Nachricht erreichte uns völlig unerwartet.

Wen sonst sollte der inoffizielle Ehrentitel „Zwickauer (Segel-)Flieger-Urgestein“ gehören, wenn nicht unserem Lotar. Seine große Liebe gehörte neben der Familie dem Fliegen. Nach dem Inferno des 2. Weltkrieges zählte er zu den Ersten, die den Flugsport in Zwickau wieder aufbauten. Noch kürzlich berichtete er begeistert vom ersten Großflugtag an der Reichenbacher Straße am 8. Mai 1964. Hier gestaltete er als Segelflieger die Flugschau vor über 40.000 Besuchern mit.
Wer zählt die Namen derer, denen er das ABC des Segelfluges lehrte! Einer von ihnen war Joachim Lenk. „Lotar schätzte ich wegen seiner ruhigen, unaufgeregten und stets sachlichen Art“, betonte unser Vereinsvorsitzender. Für die jungen Leute sei er stets Vorbild gewesen. Das würde auch seine hundertprozentige Verlässlichkeit betreffen.
Nach der friedlichen Revolution gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des neuen Vereins. Vom ersten Tag an brachte er sich ideenvoll in die Arbeit und den Erhalt der Fliegerei in Zwickau ein. Letzteres war Lotars Herzensangelegenheit. So war er auch nach 1989 wieder als umsichtiger und erfahrener Segelfluglehrer ehrenamtlich tätig.
Seit einigen Jahren ist er nicht mehr aktiv geflogen. „Einmal muss Schluss sein“, meinte er damals. Das betraf aber tatsächlich nur das Selberfliegen. Als Vereinsmitglied blieb er sozusagen als „Mädchen für alles“ bis zuletzt beispielhaft aktiv. Lotar Fiedler war regelrecht glücklich, wenn er mit dem Mini-Traktor auf dem weiten Flugplatzgelände Runde für Runde drehte und so das Gras in Schach hielt … Solch kleine Geschichten am Rande könnten noch viele erzählt werden. Im Verein, dessen Geschichte er maßgeblich mitschrieb, wird unser Lotar unvergessen bleiben. Postum ein letztes großes Dankeschön an diesen begeisterten Flieger und freundlichen Menschen. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und Familie.

Vorstand und Mitgliedschaft

Schreibe einen Kommentar