Aero-Club Zwickau

Wir trauern um Matthias Andrä

| Keine Kommentare

Matthias Andrä ist nicht mehr unter uns. Am 8. Mai, in der ersten Stunde des neuen Tages, schloss er für immer seine Augen. Stets auf Genesung hoffend, verlor er am Ende den Kampf um das Leben. Eine schwere und heimtückische Krankheit blieb der gnadenlose Sieger. Matthias (05.03.1958 – 08.05.2013) war mit seiner Kraft am Ende. Mit nur 55 Jahren musste er viel zu früh seine letzte Reise antreten.

In aller Stille verneigen wir uns zu seinem Gedenken.

Seit 1972 gehörte Matthias Andrä zu den Zwickauer Flugsportlern. Seine große Liebe galt dem Leistungssegelflug. Einige Jahre war er sogar Mitglied der DDR-Nachwuchs-Nationalmannschaft. Nach der friedlichen Revolution setzte er sich als Mitgründer des neuen Vereins, Vorstandsmitglied und Schatzmeister aktiv dafür ein, dass in Zwickau der Flugsport eine hoffnungsvolle Perspektive bekam.

Matthias kümmerte sich nicht nur um die Finanzen, sondern war von der ersten Stunde an unser Computerfachmann. Noch bis zum vergangenen Jahr schrieb und entwickelte er uns alle notwendigen Computerprogramme. So war er also trotz des Wohnortwechsels in die alten Bundesländer (Trier, später Grimburg) als förderndes Mitglied aktiv für unseren – seinen – Zwickauer Verein aktiv.

Es sei mir an dieser Stelle ein sehr persönliches Wort gestattet: Zwar um die Schwere seiner Erkrankung wissend, traf mich sein Tod tief emotional, nämlich schockierend. Bis zuletzt verband mich mit Matthias eine wunderbare Freundschaft. Erinnerungen werden wach. Ich denke an die Vielzahl gemeinsamer Streckenflüge … und freilich auch Außenlandungen.

Lieber Matthias, es war einfach eine schöne Zeit mit Dir. Ich wünsche Dir für alle Ewigkeit nochmals „Hals- und Beinbruch“.

Matthias Andrä hat im Zwickauer Flugsport Spuren hinterlassen. Im Verein werden wir unseren treuen Fliegerfreund nie vergessen. Unser herzliches und tiefes Mitgefühl gilt insbesondere Heike und Matthias‘ Geschwistern. Wir trauern mit Euch.

Joachim Lenk
im Namen des Vorstandes
und der gesamten Mitgliedschaft

Schreibe einen Kommentar